Mit ein wenig Glück habe ich vor kurzem an einem Beratungstest des Datenschutz-Guru Stephan Hansen-Oest teilgenommen. Herr Hansen-Oest berät als Fachanwalt für IT-Recht und beim ULD akkreditierter rechtlicher Sachverständiger Unternehmen im Datenschutzrecht. Er steht laut Angabe auf seiner Webseite https://www.datenschutz-guru.de für einen neuen, konstruktiven und vor allem lösungsorientierten Ansatz im Datenschutz - Was ich so bestätigen kann.

Auf seiner Webseite bietet der Datenschutz-Guru neben einem Newsletter und vielen informativen Artikeln zum Thema Datenschutz, kostenlose Vorlagen für Auftragsdatenverarbeitungsverträge und für die Wartung und Pflege von IT-Systemen. Ich denke gerade bei diesen Themen haben wirklich sehr viele vor allem kleinere Firmen noch erheblichen Nachholbedarf, um die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Datenschutzbestimmungen zu erfüllen. Ich kann nur empfehlen, hier als Unternehmen sauber zu arbeiten und solche Dokumente erstellen zu lassen. Das Ganze ist bei Hr. Hansen-Oest bezahlbar, gut strukturiert und mit einer wirklich sehr überzeugenden und kundenorientierten Beratung verbunden.

Herr Hansen-Oest hat mich umfangreich zu allen Themen in Punkto Datenschutz beraten und stand sogar nach dem vereinbarten Zeitraum noch für die Erstellung einer Vertragsvorlage sowie diverser Fragen über seinen Protonet Server zur Verfügung. Ich habe sehr viel zum Thema gelernt und verstanden und bin froh und erleichtert, das ich dank der tollen Beratung jetzt auch als kleines Unternehmen sagen kann: „Ich nehme Datenschutz sehr ernst!“ Danke Herr Hansen-Oest.